Turnen

Der TV-Hauingen 1883 e.V.  bietet ein vielseitiges Turnangebot für Jungen und Mädchen ab dem Kleinkindalter bis zur Jugend. In erster Linie dient unser Angebot dem Freizeitsport. Wir bieten unseren Turnern jedoch auch die Möglichkeit, an regionalen Einzel- oder Mannschaftswettkämpfen, sowie an größeren Turnfesten teilzunehmen.

Für Fragen bezüglich der einzelnen Gruppen, wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an die jeweiligen Übungsleiter. Die Trainingszeiten finden Sie in unserer Übersicht.

Übungsleiterin: Birgit Hache

Bewegung fördert nicht nur die körperliche und motorische Entwicklung. Sie ist auch ein Motor für die Entwicklung geistiger und psychosozialer Fähigkeiten:  Bewegung regt die Bildung neuer Nervenzellen im Gehirn an, fördert Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Konzentration, Körperbewusstsein, Selbstvertrauen, das Miteinander in einer Gruppe – und macht einfach Spaß. Das Eltern- Kind Turnen richtet sind an Kinder zwischen ca. 2-4 Jahren. Die Kinder können gemeinsam mit der Begleitperson ihre Grenzen austesten und spannende Bewegungslandschaften erforschen.

Vorschulturnen

Übungsleiterin: Birgit Hache

Das Vorschulturnen richtet sich an Kinder zwischen 4-6 Jahren. Nach einer gemeinsamen, spielerischen Erwärmung gibt es eine kurze Trinkpause und mit Spaß und Energie starten wir an den Geräten. Eine regelmäßige Teilnahme ist erwünscht da die Stunden zum Teil aufeinander aufgebaut sind.

Mädchenturnen I & II

Übungsleiterin: Andrea Hollerbach

In dieser Gruppe werden die ersten P-Übungen trainiert, um an den Kinderturnfesten im Gau teilnehmen zu können. Haltungsschulung und Krafttraining sind fester Bestandteil der Übungsstunden, sowie das Mitwirken an den Vereinsmeisterschaften und an den Vereinsveranstaltungen. Trainiert wird in kleineren Gruppen , die von dem Übungsleiter bzw. den Helfern betreut werden.

In der zweiten Gruppe wird an den einzelnen Geräten Schwerpunktmäßig mit Übungsleiter bzw. Helfern trainiert. Die höheren P-Übungen sind Bestandteil der Übungsstunde. Die Turnerinnen nehmen an den Turnerjugend-Bestenkämpfen, am Kinderturnfest an den Vereinsmeisterschaften und an den Veranstaltungen des TVH teil.

Jungenturnen

Übungsleiterin: Andrea Hollerbach

Die Schwerpunkte des Trainings bestehen aus Haltungsschulung, Krafttraining und die Hinführung an die Geräte. Einzelteile der P- Übungen werden trainiert, damit die Teilnahme an den Vereinsmeisterschaften erfolgen kann

Leistungsturnen I & II

Übungsleiterin: Heidi Thiel

Zweimal wöchentlich wird begeisterten Mädchen und Jungen ab 6 Jahren wettkampforientiertes Geräteturnen geboten. Die Kinder werden durch ein gerätespezifisches Aufbautraining in Kraft, Beweglichkeit und Technik an die verschiedenen turnerischen Elemente herangeführt . Ziel ist eine regelmäßige Teilnahme an Einzel- und Mannschaftswettkämpfe.