2024-04-21

TV HAUINGEN - TISCHTENNIS PRESSEBERICH

Hauptversammlung 2024 der Abt. Tischtennis

Genau zehn Jahre nachdem Jugendleiter Pascal Hoffmann mangels Spieler erstmals keine Mannschaften für den Spielbetrieb melden konnte, platzt die Abteilung jetzt fast aus allen Nähten und meldet für die Saison 2024/25 einen nie für möglich gehaltenen Rekord. Erstmals in der 68-jährigen Hauinger Tischtennis-Geschichte ist der Verein mit sieben Mannschaften an den Platten aktiv. Fünf Nachwuchs- und zwei Aktiv-Teams zeugen von einer kontinuierlichen und äußerst erfolgreichen Arbeit – unter der Regie von Pascal Hoffmann – in der vergangenen Dekade.
Entsprechend gut war die Stimmung unter den 20 Mitgliedern bei der Hauptversammlung im Hallenanbau. Reine Formsache war somit für Wahlleiterin Annette Bachmann-Ade die Teil-Neuwahl. Ohne Gegenstimmen wurden  Kassiererin Rita Stolz, Sportwart Steffen Kleeb und Schriftführer Matthias Scheibengruber bis 2026 in den Ämtern bestätigten. Bis 2025 wurde Lars Huber als Nachfolger für die langjährig tätige Beisitzerin Heidi Kunz bestätigt.
Viel Applaus gab es indessen für die Nachwuchsarbeit des rührigen Teams um Jugendleiter Pascal Hoffmann. Das Team hat fünf Mannschaften durch die Saison begleitet. Dabei holten sich die zwei U19-Mannschaften die Meistertitel in der Bezirksklasse und der Kreisliga. Die Mädchen verpassten hingegen nur sehr knapp die Vizemeisterschaft in ihrer Spielklasse.
Derzeit spielen 31 Kinder und Jugendliche beim TV Hauingen, der zur Förderung der Besten mittlerweile eine Kooperation mit dem TTC Lörrach eingegangen ist. Von den Bezirksmeisterschaften des Nachwuchses in Laufenburg kehrte Salvador von Lehsten-Romero als Meister der U13-Jungen nach Hause. Zweite Plätze gewannen Luca Becker (U19 B) und Nisreen Alaliwe (U19-Doppel).
Vereinsmeister 2023 wurden Pascal Hoffmann bei den Aktiven vor Julian Kühn und Simon Geyer. Beim Nachwuchs gewann Yannick Seilnacht gewann das U15-Finale gegen Tom Seilnacht. Dritter wurde Ben Bruckert, der sich gegen Ismael Agazdhanov durchsetzte. In der Klasse U19 gewann Luca Becker vor Jamie Kramer und Joshua Petruch.
Abteilungsleiterin Petra Stell würdigte in ihrem Rückblick auf „ein ausgefülltes Vereinsjahr einer gut aufgestellten Abteilung“ den Boom beim Nachwuchs, der mittlerweile eine Ausweitung des Trainingsangebots für die Kinder und Jugendlichen auf vier Einheiten erfordere. „Es ist eine enorme Leistung, was hier geboten wird“, schloss sich Vereinsvorsitzende Annette Bachmann-Ade dem Lob an. Mit Präsenten dankte Petra Stell dem sehr engagierten Trainerteam mit Tina Kirpeit, Dirk Brombacher, Julian Kühn, Lars Huber und Pascal Hoffmann.
Der stete Zuwachs bei der Jugend wirkt sich nun auch auf die Aktiven aus. In der neuen Saison werden zwei Mannschaften gestellt, so Mannschaftsführer Julian Kühn, um die älteren Jugendspielern behutsam an den Spielbetrieb der Erwachsenen heranzuführen. Zudem kehren Pascal Hoffmann, der zwei Jahre für den TTC Wehr spielte, und Dirk Brombacher vom TSV Kandern zurück. Mit der 1. Mannschaft in der Kreisklasse B soll der Aufstieg angestrebt werden. Die 2. Mannschaft beginnt eine Etage tiefer in der Kreisklasse C mit dem Spielbetrieb.
Wo viel gespielt wird, wächst der Verschleiß. Um die Materialpflege werden sich künftig Dirk Beier und Ralph Lange kümmern, was von der Versammlung mit Beifall goutiert wurde.
Dass der Verein nicht nur an der Platte aktiv sein kann, stellte er bei zwei Großveranstaltungen des Bezirks unter Beweis. Gemeinsam wurden der Bezirkstag der Jugend und Aktiven im Juni 2023 sowie ein Jugend-Pokalturnier in der Schopfheimer Vicemooshalle im März 2024 gut und erfolgreich ausgerichtet.
Auf Anregung von Heidi Kunz blickt die Abteilung weiter in die Zukunft, denn 2027 steht „70 Jahre Tischtennis beim TV Hauingen“. Wie schon bei den letzten „runden Geburtstagen“ will die Abteilung den Anlass gebührend feiern und überlegt, erneut ein Hütten-Wochenende oder alternativ eine Tagesreise zu planen.

TT Jugend - 18:22 @ Allgemein